Mitternachtssport

Ziele
Bei Basketball, Volleyball, Jonglieren und Fußball können alle jungen Menschen, unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Nation jede Menge Spaß beim Spiel aber auch im Wettkampf haben. Es werden erstaunliche Leistungen im fairen Miteinander erbracht. In diesem offenen gewaltfreien Projekt stehen vor allem die veränderten Freizeitbedürfnisse der jungen Menschen unterschiedlichster Herkunft im Vordergrund.
Es hat zum Ziel, den jungen Menschen Raum für Bewegung zu geben,

  • Kompetenzen zu vermitteln,
  • gewaltfrei miteinander umzugehen,
  • gegen Diskriminierung und Rassismus zu sein,
  • Alternativen für diejenigen aufzuzeigen, die sich nicht an Vereine binden lassen,
  • das Selbstbewusstsein zu stärken,
  • aber auch das einüben einer Frustrationstoleranz.

So konnten z.B. hitzige Diskussionen während einiger Spiele ganz sportlich ausgetragen werden. Deutlich wurde auch, dass die jungen Menschen das Mitternachtssportprojekt gerne als festen Bestandteil ihrer Freizeit einplanen möchten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn uns weitere ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unterstützen.

Beginn
Seit 2005 jeden zweiten Monat immer Samstags von 21-24 Uhr in der Sporthalle am Lessinggymnasium

Zielgruppe
Jungen und Mädchen ab 14 Jahren, die Lust haben die Nacht sportlich, ohne Alkohol zu verbringen.

Ansprechpartner
Frau Quednau Telefon: 05 81 – 9 07 76 81 oder
Frau Munstermann Telefon: 0581-930-128 oder
praeventionsrat-uelzen(at)t-online(Punkt)de

Das Mitternachtssportteam des Präventionsrates, setzt sich aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der unterschiedlichsten Institutionen zusammen, wie z.B. dem Kreissportbund, dem Jugendmigrationsdienst Uelzen des CJD Göddenstedt, der Polizei, der Stadtjugendpflege, dem Jugendzentrum "BAXX" Uelzen, einigen Schülerinnen und Schülern sowie fleißigen freiwilligen Helfern und Helferinnen.

Wir freuen uns, das die Idee des Mitternachtssportes Nachahmer findet und hoffen, daß möglichst viele Gemeinden bzw Sportvereine ähnliches installieren!

Zurück zur Hauptübersicht.