Kreisverband Legasthenie Präventionsmaßnahmen zum Erlernen des Lesens und Schreibens

Der Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide arbeitet seit Jahren intensiv mit Schulen zusammen, um dort zu zeigen, dass vielen Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen geholfen werden kann, wenn rechtzeitig gezielte individuelle Förderung stattfindet. Es zeigt sich aber aufgrund der Anfragen von Eltern, dass vielen Kindern effektiver geholfen werden könnte, wenn schon im Vorschulalter bzw. Kindergartenalter Defizite aufgedeckt werden können, die höchstwahrscheinlich später zum Lernversagen im Bereich Lesen und Schreiben führen.

Wir haben deshalb mit Unterstützung der Arbeitsagentur Uelzen eine Lerntherapeutin in dieser Präventionsarbeit in Theorie und Praxis qualifiziert. Dazu gehört die Einarbeitung in entsprechende Programme, z.B. die Fortbildung im Bereich „Bielefelder Screening“ und „Würzburger Trainingsprogramm“ in Hamburg.

Wichtig ist es, die erkannten Defizite bei den Kindern abzubauen, bevor Sekundärschäden wie Verhaltensauffälligkeiten auftreten, die in Aggressivität, Clownerien bis hin zu Schulangst und sogar Schulverweigerung führen können. Viele dieser Kinder haben ein mangelndes Selbstwertgefühl und sind deshalb besonders anfällig für Ersatzhandlungen, die in Form von anderen Abhängigkeiten, wie z.B. Drogen, auftreten können.

Die praktische Arbeit mit den Kindern war zu Beginn der Maßnahme zunächst in Einzeldiagnose und Therapie.Im September 2002 begann dann die Arbeit im Schulkindergarten der LBS-Uelzen. Eine Gruppe mit 7 Jungen und 4 Mädchen, die schulpflichtig sind, jedoch für ein Jahr zurückgestellt worden sind, wurden exakt nach dem Vorbild des „Bielefelder Screenings“ getestet. Bei 8 Kindern ergab der Test, dass eine Förderung der phonologischen Bewusstheit erforderlich ist. Diese Kinder werden täglich (Mo - Fr) 20 Minuten nach dem „Würzburger Trainingsprogramm“ gefördert. Diese Förderung wurde bis zu den Sommerferien 2003 durchgeführt.

Ziel ist es, diese intensive Präventivmaßnahme in den Schulleitungsbesprechungen und bei den Jugendämtern / Kindergärten bekannter zu machen. Die Hoffnung besteht, dass dadurch diese Institutionen entsprechende präventive Arbeiten leisten und Fachkräfte bereitstellen.

Ansprechpartner
Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide e.V.
Mitglied im Paritätischen Niedersachsen e.V.
Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe
Alte Wiesenstr. 21
29525 Uelzen
Tel.: 0581/5670
Fax.: 0581/5686

Bankverbindung
Sparkasse Uelzen, BLZ 258 501 10, Konto Nr. 21295

Zurück zur Hauptübersicht.